Wenn wir uns den heutigen raumentwicklerischen Herausforderungen stellen wollen, müssen wir Metrolpolregionen mit einem Persönlichkeitsprofil entwickeln. Dazu braucht es eine verstärkte Wahrnehmung und eine neue Kategorie von Design. Design muss in interdisziplinärer Teamarbeit verschiedene Maßstäbe für unsere großräumigen Gesellschafts- und Wirtschaftsbereiche erschaffen und "Bilder" generieren, die den Benutzern einen Mehrwert bringen und Identität stiften. Für die Identitätsbildung von Agglomerationen oder sogar Metropolregionen benötigen wir dringend mehr mit der Hilfe von Design geknüpfte Netze.
Bild 1: Situationsanalyse, links das wirtschaftliche Potenzial Rheintal und rechts die mehrfach Belegungen der öffentlichen Institutionen; Darstellung Arbeitsgruppe Bild der Region (Hosoya- Schäfer Architekten)
Bild 2: Entwurf die das Zussammengehörigkeit der einzelnen Ortschaften sichtbar und gleichzeitig unterhaltsam unterstützen soll
Bild 3: Plattformen (Rondellen) die mit Leser miteinander verbunden sind