Freizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, KunstFreizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, KunstFreizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, KunstFreizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, KunstFreizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, KunstFreizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, KunstFreizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, KunstFreizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, KunstFreizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, KunstFreizeit, Freiraum, Garten, Ausstellung, Skulpturen, spazieren, flanieren, Kunst
Skulpturengarten

In unmittelbarer Flussnähe entsteht im Freien ein Ausstellungsraum für Gegenwartskunst. Die Verbindung von Natur und Kunst wertet den städtischen Raum auf und bietet der einheimischen Bevölkerung und den Besuchern einen Mehrwert.
Die winkelförmig geschnittenen Grünflächen sind einerseits Projektionsfläche für die ausgestellten Skulpturen, andererseits führen sie die Besucher durch die Anlage.
Das Zentrum der Anlage wird durch einen kreuzförmigen Baukörper mit Wasserfassung und Aufsatz markiert. Die spezielle Form symbolisiert die vier Himmelsrichtungen und lenkt den Blick zusätzlich nach oben. Damit nimmt der Baukörper Bezug auf die wichtigsten gestalterischen Achsen der Grünanlage - das Leiten der Besucher von Ost nach West, das Fliessen des Wassers von Nord nach Süd und die Himmelsbeobachtung.
Der Besuch eines Skulpturengartens ist auch eine Sinnesreise. Dieses Erlebnis der Sinne wird durch die einmalige Openair-Gartensituation und die intensive Gestaltung noch erweitert.
Die Gartengestaltung orientiert sich an englischen Vorbildern. Die Skulpturen repräsentieren mit Kunstschaffenden wie Caro, Flavil und Tony Cragg die hochstehende englische Gegenwartsbildhauerei.