Reini Frei, Alain Thierstein, Beatrix Bencseky,
Metropolregion Alpenrheintal

"Bild der Region"
ARBEITSGRUPPE Teilnehmer:
Ernst Basler und Partner
Freicom AG
Hosoya Schäfer Architekten
Universität Zürich - Gruppe Sotomo
Designidentität Bencseky

Das wirtschaftliche Potenzial des Alpenrheintals ist überwältigend - das Tal ist sehr reich an innovativen und international aktiven Unternehmen. Zudem bietet es eine wunderbare, pittoreske Landschaft. Trotzdem vergibt es sich viele Chancen durch seine Identitätslosigkeit. Weder wirtschaftlich noch kulturell oder politisch bündelt das Alpenrheintal seine Kräfte. Jeder Akteur agiert kurzfristig und nur auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet. Für die Optimierung dieser unbefriedigenden Verhältnisse benötigt die Metropolregion Alpenrheintal dringend identifikationsstiftende Aktivitäten und Maßnahmen.

Kernpunkt der beiden gestalterischen Vorschläge ist, den Rhein nicht als Trennungslinie, sondern als Verbindungslinie zu verstehen.

PYRAMIDEN
Die archaische, einfache Form der Pyramide steht für Beständigkeit, Langlebigkeit. Die Stufenpyramide ist unmittelbar in ihrer Gesamtform wahrnehmbar. Ihre immer höher werdenden Stufen symbolisieren das Ewige und stehen für stetige Weiterentwicklung. Der Sichtkontakt von Pyramide zu Pyramide ist ein verbindendes und zugleich unterhaltendes, spielerisches Element.

LICHTLINIE
Der Modellentwurf schlägt zueinander gerichtete Aussichtsplattformen mit einem Rondell vor, an das eine große, das Licht widerspiegelnde Kugel montiert wird. Nachts kommunizieren die Kugeln per Laserlicht miteinander. Das Laserlicht schafft sichtbare Verbindungen und hat einen emotionalen Charakter. Zudem symbolisiert es die hoch spezialisierte Technologie des Precision Valley Alpenrheintal.